Das Unternehmen

Gründung: 04/2010

Geschäftsführer: Martin Riederle

Sitz: Osptreußenstr. 19, 89331 Burgau

 


Seit April 2008 produziert der damals 13-jährige Philipp Riederle den Videopodcast “Mein iPhone und Ich…“. Mehrere Millionen Abrufe pro Jahr und ein Stammplatz in den Top 10 der deutschsprachigen Podcast-Charts motivierten den Schüler das anfängliche Spaßprojekt weiterzuentwickeln.
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Podcastepisode des iPhone-Podcasts überträgt Philipp das Erfolgskonzept auf einen zweiten Podcast und startet “Mein iPad und Ich…“.

Um kostendeckend an den Podcast-Projekten arbeiten zu können, gründete Philipp zum selben Zeitpunkt im April 2010 mit seinem Vater die Kapitalgesellschaft “Phipz Media UG (haftungsbeschränkt)”. Eine eigenständige Gründung war von rechtlicher Seite im Alter von 15 Jahren nicht ohne väterliche Hilfe möglich.